Abschied vom Frauenkreis

Der Frauenkreis gehörte jahrzehntelang zu den festen Gruppen in unserer Kirchengemeinde. Im letzten Jahr hatte es sich jedoch gezeigt, dass . . .

Lesen Sie hier weiter . . .

„FaceTime“ – Jugendkreis

Einen gelungenen Startup erlebten am Samstag die Teilnehmer des neuen Jugendkreises. Zu Beginn gab es eine Jagd auf Mister X. . .

Hier weiterlesen...

„Brandneu – Gott schenkt uns ein neues Herz“

Konficamp des Distrikts Schwäbischer Wald

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Konfirmandengruppen der evangelischen Kirchengemeinden Eschach, Göggingen-Leinzell, Ruppertshofen, Spraitbach und Täferrot zum dritten Distriktskonficamp auf dem CircArtivhof bei Gschwend.

Lesen Sie hier weiter...

Konfirmation

Vordere Reihe: Marie Lammel, Lina Haug, Franziska Saur, Vanessa Hain, Pfarrer Stephan Schiek Hintere Reihe: Lars Burkarth, Julia Heinze, Julia Gaebel, Patrik Seitz, Erwin Aplas

Am vergangenen Sonntag feierten neun junge Menschen aus unserer Gemeinde zusammen mit ihren Familien ihre Konfirmation in der Stephanuskirche. Der festliche Gottesdienst, bei dem jeder der Jugendlichen persönlich den Segen Gottes zugesprochen bekam stand unter dem Motto: „Der Herr, der lenkt den Schritt, das find‘ ich gut, da geh ich mit.“ Anhand von verschiedenen Schuhpaaren, von Kinder- über aktuelle Jugend- bis hin zu Festtagsschuhen, zeigte Pfarrer Stephan Schiek in seiner Predigt den Wandel des Lebens- und Glaubensweges der Jugendlichen auf. „Egal wie nah oder fern wir Menschen uns zu Gott verhalten – er steht zu uns und will uns durch unser Leben begleiten,“ ermutigte er die Jugendlichen, weiterhin ein Leben im Glauben mit Gott zu wagen.

Den Gottesdienst mit der Feier des Abendmahls gestalteten Sebastian Krieg an der Orgel und die Jugendkapelle des Musikvereins Ruppertshofen unter der Leitung von Martin Winter musikalisch mit.

„Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch“ Ausflug zur Grabkapelle auf dem Rotenberg

Bei bestem Frühlingswetter machte sich am Samstag, den 30 April eine kleine Gruppe aus Ruppertshofen mit dem Dorfauto auf den Weg in Richtung Landeshauptstadt . . .

Lesen Sie hier weiter . . .

Hört ihr Leut‘ und lasst euch sagen …“

Gmünder Turmwächterführung

Standesgemäß gekleidet und mit Hellebarde und Laterne ausgestattet wurde die Gruppe vom ökumenischen Männervesper vom derzeit einzigen Gmünder Turmwächter begrüßt . . .

Hier weiterlesen

Konfirmandenfreizeit

Vom 17.03.2017 bis zum 19.03.2017 fand die Konfirmandenfreizeit der Kirchengemeinden Ruppertshofen und Spraitbach im Freizeithaus Forsthaus Ebersberg statt. 

Lesen Sie hier weiter...

Luther - Melanchthon – Brenz –
und das reformatorische Festmahl der Katharina von Bora

Worüber hätten sich die drei berühmten Reformatoren Martin Luther, sein engster Mitarbeiter Philipp Melanchthon und der Württemberger Reformator Johannes Brenz aus Schwäbisch Hall wohl unterhalten...

Lesen Sie hier weiter...

„Von der Freiheit – Martin Luther lesen“

Bericht über das Männervesper vom 13.03.17

„Schmecket und sehet, wie freundlich der HERR ist“ – ganz in diesem Sinne fand am 13.03. das Männervesper statt...

Lesen Sie hier weiter...

Angebote in unserer Kirchengemeinde

Von der Krabbelgruppe über Frauen- und Männerkreis bis hin zum Kreuz und Quer - Team können Sie zahlreiche Gruppen und Kreise der Gemeinde besuchen. Niemand muss in unserer Gemeinde alleine bleiben.

Ökumenischer Erwachsenentreff

Der offene Erwachsenentreff „Kreuz-und-Quer“ veranstaltet im Jahr ca. vier Angebote für Erwachsene und Familien in ökumenischer Verantwortung.

Informieren Sie sich hier.

Frauenkreis

Erfahren Sie mehr über den Frauenkreis der Kirchengemeinde Ruppertshofen.

Informieren Sie sich hier.

Ökumenischer Frauentreff

Wir sind ein Kreis von Frauen unterschiedlichen Alters und Konfession, die sich seit 2013 3 bis 4 mal im Jahr zu verschiedenen Veranstaltungen treffen...

Informieren Sie sich hier.

Ökumenisches Männervesper

Das Männervesper richtet sich an Männer allen Alters und jeder Konfessionen. Wir treffen uns drei bis vier mal im Jahr, in der Regel an einem Montagabend.

Informieren Sie sich hier.

Konfirmandengruppe

Vielseitig aktiv sind ist die Konfirmandengruppe der Kirchengemeinde Ruppertshofen.

Informiert Euch hier.

Abschlussfest der Jugendleiter-Ausbildung

Die neun Jugendlichen, zwischen Januar und Mai an der Jugendleitercard-Ausbildung teilgenommen hatten, gestalteten für ihre Familien ein Abschlussfest im Pfarrgarten. 

Lesen Sie hier weiter...

Mädchenkreis

Wir sind eine bunt gemischte Truppe von Mädchen im Alter von 8 bis 12 und wir treffen uns unter der Anleitung von Gitti Stückle, Lisa Klink und Theresa Walesch um einfach einen schönen Abend zu verbringen.

Informiert Euch hier.

Krabbelgruppe "Das große Kabbeln"

Unsere Kleinkindgruppe für Kinder im Alter von 0-3 Jahren kommt wöchentlich zusammen.

Informieren Sie sich hier.