Schlittschulaufen in Adelberg

Wie jedes Jahr waren die Mädels vom Mädchenkreis mit den Mitarbeiterinnen in der Eishalle in Adelberg zum Schlittschuhlaufen. Es hat allen viel Spaß gemacht - schade, dass nicht alle Mädels dabei sein konnten. Doch für diejenigen, die dabei waren, steht fest: "das machen wir nächstes Jahr wieder!"

7000 Jahre Astronomie

Orionnebel (Foto: Joachim Kranzen)

Die evangelische und katholische Kirchengemeinde Ruppertshofen laden zum Männervesper ein:

7000 Jahre Astronomie

Ein multimedialer Reisebericht der besonderen Art! Tolle Fotos, 3D-Animationen, LIVE-Musik, mit gemeinsamen Vesper. Am Montag, 16. April 2018 um 19.30 Uhr Gemeindesaal im evang. Pfarrhaus.

Informieren Sie sich hier...

„Tod – made in Germany“

Auf Einladung des Kreuz-und-quer-Teams war in der letzten Woche der landeskirchliche Beauftrage für Friedensarbeit, Pfarrer Joachim Schilling, bei uns zu Gast in Ruppertshofen. Er stellte einer . . .

Lesen Sie hier weiter . . .

Weltgebetstag der Frauen

In diesem Jahr haben die Frauen aus Ruppertshofen und Spraitbach den Weltgebetstag gemeinsam in der Michaelskirche in Spraitbach gefeiert. Die Christinnen aus Surinam legten in der von ihnen verfassten Liturgie die Schönheit der Erde in den Mittelpunkt: „Gottes Schöpfung ist sehr gut.“ Sie verwiesen darauf, wie übel wir teilweise mit der Natur umgehen und dass wir verpflichtet sind, sie zu bewahren.

Die zentrale Schriftlesung befasste sich mit dem Buch Genesis. Ursula Steeb und Elke Krieg lasen die Schöpfungsgeschichte.

Nach dem Gottesdienst trafen sich etwa 50 Frauen im Gemeindehaus bei köstlichen, surinamesischen Speisen und mit bester Unterhaltung. Mit einem gemeinsamen Tanz endete dieser schöne, gemeindeverbindende Abend.

Zerrissenes Land – die christliche Siedlung Nes Ammim in Israel

Beim zweiten Treffen des Männervespers im Jahr 2018 war Pfarrer i.R. Rainer Stuhlmann aus Köln zu Gast. Er hatte nach seinem aktiven Dienst in den letzten fünf Jahren die Studienleitung . . .

Lesen Sie hier weiter . . .

Auf den Spuren des Abendmahls

Konfirmandenfreizeit der evangelischen Kirchengemeinden Spraitbach und Ruppertshofen

Im Zeichen der Kooperation zwischen den beiden evangelischen Kirchengemeinden Spraitbach und Ruppertshofen fand zum zweiten Mal die gemeinsame Konfirmandenfreizeit im Forsthaus Ebersberg bei Kaisersbach statt.

Lesen Sie hier weiter . . .

Angebote in unserer Kirchengemeinde

Von der Krabbelgruppe über Frauen- und Männerkreis bis hin zum Kreuz und Quer - Team können Sie zahlreiche Gruppen und Kreise der Gemeinde besuchen. Niemand muss in unserer Gemeinde alleine bleiben.

Ökumenischer Erwachsenentreff

Der offene Erwachsenentreff „Kreuz-und-Quer“ veranstaltet im Jahr ca. vier Angebote für Erwachsene und Familien in ökumenischer Verantwortung.

Informieren Sie sich hier.

Ökumenischer Frauentreff

Wir sind ein Kreis von Frauen unterschiedlichen Alters und Konfession, die sich seit 2013 3 bis 4 mal im Jahr zu verschiedenen Veranstaltungen treffen...

Informieren Sie sich hier.

Ökumenisches Männervesper

Das Männervesper richtet sich an Männer allen Alters und jeder Konfessionen. Wir treffen uns drei bis vier mal im Jahr, in der Regel an einem Montagabend.

Informieren Sie sich hier.

Konfirmandengruppe

Vielseitig aktiv sind ist die Konfirmandengruppe der Kirchengemeinde Ruppertshofen.

Informiert Euch hier.

Mädchenkreis

Wir sind eine bunt gemischte Truppe von Mädchen im Alter von 8 bis 12 und wir treffen uns unter der Anleitung von Gitti Stückle, Lisa Klink und Theresa Walesch um einfach einen schönen Abend zu verbringen.

Informiert Euch hier.

Krabbelgruppe "Das große Kabbeln"

Unsere Kleinkindgruppe für Kinder im Alter von 0-3 Jahren kommt wöchentlich zusammen.

Informieren Sie sich hier.