Evangelisches Pfarramt Ruppertshofen

Evangelisches Pfarramt Ruppertshofen

Erlenstraße 1
73577 Ruppertshofen
Telefon 07176  6515 
Telefax 07176  450215
Pfarramt.Ruppertshofendontospamme@gowaway.elkw.de

Wir sind für Sie da:

  • Pfarrer Schiek  
    Dienstag bis Freitag von 08:30 bis 11:30 Uhr (und nach Vereinbarung)

  • Frau Eleonore Mangold
    Mittwoch von 15:00 bis 18:00 Uhr

Unser Pfarrer

Stephan Schiek

Stephan Schiek ist seit März 2006 Pfarrer in Ruppertshofen. Sie dürfen ihn bei allen Fragen ansprechen, die Ihnen wichtig sind. Gerne macht er einen Besuch bei Ihnen oder vereinbart einen Gesprächstermin, um persönliche Fragen zu besprechen.

Pfarrer Schiek
Telefon: 0 71 76 / 65 15
Pfarramt.Ruppertshofendontospamme@gowaway.elkw.de

Unsere Pfarramtssekretärin

Eleonore Mangold

Unsere Pfarramtssekretärin Frau Eleonore Mangold ist unsere Ansprechpartnerin im Pfarrbüro. Sie koordiniert die Termine für das örtliche Mitteilungsblatt, führt die Kirchenbücher und hilft sehr gerne bei Fragen der Ahnenforschung weiter.

 

 

Vorstellung Vikar Janis Fels

Am 1. Oktober 2018 beginnt Vikar Janis Fels in Ruppertshofen den praktischen Teil seiner Pfarrerausbildung.

Hier stellt er sich Ihnen vor

 

 

Vikar Fels zurück in der Gemeinde

Friedemann Zoller (rechts) und Janis Fels (links)
 

Familie Grau mit Helmut, Petra, Marco und Carolin, Janis Fels (ganz rechts)

Ich bin am 12. Oktober wieder gut in Schule und Gemeinde gestartet und möchte Ihnen einen kleinen Einblick in die Zeit dazwischen geben.

Wie im Juni angekündigt habe ich in der Landwirtschaft mitgearbeitet und zwar je vier Wochen bei der Familie Zoller (Zeirenhof Schechingen/Alfdorf) und der Familie Grau (Wimberg). Die Zeit und die vielen anregenden Gespräche haben mir rundum gut getan. Ich war sozusagen Teil der Familien und habe vielseitigen Einblick ins bäuerliche Leben bekommen. Auch am Ende des Tages zu wissen, ich habe so viel geschafft, wie ging, war ein gutes Gefühl.

Ein weiterer Teil waren 8 Prüfungsleistungen für mein zweites Examen. Ich bin Gott für die Kraft dafür und gute Prüfungsfragen sehr dankbar. Zum Schluss haben wir als Vikarsjahrgang noch eine Studienfahrt mit besinnlich-meditativen wie geselligen Anteilen unternommen. Die Coronapandemie hat dazu geführt, dass weitere Konferenztage entfallen sind.

Meine auf den 22. Oktober angekündigte Rückkehr hat sich deshalb nach vorne verschoben. Jetzt freue ich mich auf die verbleibenden Monate mit Ihnen, bis ich im Februar 2021 mein Vikariat abschließe.

Janis Fels

Weitere Ansprechpartner

Kirchenpfleger

Die Finanzen der Kirchengemeinde werden von unserem Kirchenpfleger Herr Heiner Mangold betreut. Das Büro der Kirchenpflege befindet sich in der Höniger Straße 8 in Ruppertshofen. Telefon: 07176/2254.

Unsere neue Kirchenpflegerin

Die evangelische Kirchengemeinde Ruppertshofen bekommt eine neue Kirchenpflegerin:

Der Kirchengemeinderat hat per Umlaufbeschluss zunächst auf drei Jahre Frau Karin Saur als neue Kirchenpflegerin gewählt. Sie wird ihr Amt zum 01. Juni 2020 antreten und damit die Nachfolge von Heinrich Mangold übernehmen. Zum 30.09.2020 endet die Amtsperiode von Heinrich Mangold, der seit 28 Jahren die Kirchenpflegerstelle innehatte. Er hat sich aus Altersgründen entschlossen, nicht noch einmal zu kandidieren. An dieser Stelle danken wir Herrn Mangold für seine langjährige Tätigkeit als Kirchenpfleger und blicken auf eine überaus gute Zusammenarbeit zurück.

Wir freuen uns sehr mit Karin Saur eine bekannte und kompetente Person als Nachfolgerin gefunden zu haben. Karin Saur teilt sich seit September 2006 den Mesnerdienst mit Frau Maria Kühneisen und war von 2013 bis 2019 Mitglied im Kirchengemeinderat. Wir gratulieren Karin Saur zu ihrer Wahl und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr. Zu gegebener Zeit werden wir die Verabschiedung von Heinrich Mangold und die offizielle Begrüßung von Karin Saur als Kirchenpflegerin im Gottesdienst nachholen.

Im Namen des Kirchengemeinderates
Matthias Bauer (1. Vorsitzender) und Pfarrer Stephan Schiek

Hausmeisterin

Anna Hain

Frau Anna Hain hält als Hausmeisterin die Gemeinderäume im Evangelischen Pfarrhaus und dessen Außenanlagen in Ordnung. Sie ist immer am Donnerstagvormittag im Pfarrhaus anzutreffen.

 

 

 

Messnerinnen

Den Mesnerdienst in der Stephanuskirche Tonolzbronn und in der Nikolauskapelle Ruppertshofen versehen seit September 2006 unsere beiden Mesnerinnen Frau Maria Kühneisen und Frau Karin Saur. Sie teilen sich die Aufgaben nach Dienstplan im wöchentlichen Wechsel. Für die Pflege der Außenanlagen an der Stephanuskirche ist Frau Karin Saur zusammen mit ihrem Mann Rainer Saur verantwortlich.

Maria Kühneisen

Frau Maria Kühneisen

Telefon: 07176 / 2033

kuehneisendontospamme@gowaway.web.de

 

Karin Saur

Frau Karin Saur

Telefon:  07176 / 453995 

kabea.saur@gmail.de

Organistenteam

Auf dem Bild (von links nach rechts): Sebastian Krieg, Käthe Brunner, Irina Mangold, Marion Käser, Pfarrer Stephan Schiek, Jutta Nagel, Karl Gerhard Berroth

Seit April 2013 ist Sebastian Krieg mit einer halben Stelle als Organist in unserer Kirchengemeinde angestellt. Er gestaltet die Gottesdienste musikalisch an der Orgel in der Stephanuskirche und am E-Piano in der Nikolauskapelle. Unterstützt wird er von einem Organistenteam, das auf Honorarbasis eingesetzt wird. Dazu gehören Claudia Ammon aus Utzstetten (Orgel, E-Piano), Karl Gerhard Berroth (E-Piano), Lennart Faustmann aus Leinzell (Orgel), Marion Käser (Akkordeon), Irina Mangold (E-Piano) und Jutta Nagel (Orgel, E-Piano).