Simpel ist ein deutsches Roadmovie von Markus Goller aus dem Jahr 2017. Das tragikomische Drehbuch zum Film verfasste Dirk Ahner nach dem in 2004 veröffentlichten Roman Simple der französischen Autorin Marie-Aude Murail und handelt von dem Brüderpaar Barnabas and Ben, gespielt von David Kross und Frederick Lau, das sich nach dem plötzlichen Tod der Mutter den Behörden widersetzt und von Friesland nach Hamburg ausreißt, um den geistig behinderten Barnabas vor dem Umzug ins Heim zu bewahren. Ergänzt wurde die Besetzung unter anderem durch Emilia Schüle, Axel Stein, Devid Striesow und Annette Frier.

Der Film feierte im Wettbewerb des Shanghai International Film Festival 2017 seine Weltpremiere und kam am 9. November 2017 in die deutschen Kinos. Kross und Lau wurden für ihr Spiel mit dem Bayerischen Filmpreis 2017 ausgezeichnet.

Alles Wissenswerte über diesen Film können Sie hier in Wikipedia nachgelesen werden.

Die Website zu diesem Film finden Sier hier.